Mammut Sand- u. Schwerlastkipper

Technische Daten:

Typ/Benennung Typ 16.000 Typ 20.000
Gesamtgewicht Zulässig/Innerbetrieblich 21.000/24.000 kg 22.000/26.000 kg
Höchstgeschwindigkeit 40 km/h 40 km/h
Bremstrommel/Achsenquerschnitt

Typ

400×120 /110×110

ADR

410×180 /150×150

BPW

Spurbreite mm/Felgenloch 2.000/ 10-Loch 2.000/ 10-Loch
Bauart der Federung Pendelaggregat Pendelaggregat
Achsabstand 1550 mm 1550 mm
Deichsel in Höhe einstellbar von 200-800mm 200-800mm
Stützlast 3000 kg 4000 kg
Deichsel gefedert 2 x Gummi Gummi/hydraulisch*
Abstützfuß hydraulisch doppelwirkend doppelwirkend
Ladefläche -Länge x Breite

 

4,5 x 2,2-2,29

 

5,0 x 2,2-2,29

 

Muldenhöhe ohne Holzkante 0,8 m +(0,10 Holz*) 1,0 m +(0,10 Holz*)
Konischer Laderaum Serie Serie
Gesamtlänge/Gesamtbreite 6,30/2,55 m 6,8/2,55 m
Stärke d. Bodenplatte 6 mm 8 mm
Stärke d. Seitenwände 6 mm 6 mm
Rückwandöffnung Hydraulisch Hydraulisch
Maximale Neigung d. Kippbrücke 60° 60°
Zugkraftbedarfbedarf d. Schleppers Ca.130 PS Ca.150 PS
Hubleistung d. Kippzylinders ca. 26 t. 27 t.
Ölbedarf ca. 35 Liter 37-40 Liter
Eigengewicht bei Bereifung

650/55 R26,5*

ca. 6.000 kg ca. 7000 kg

* Option gegen Aufpreis

 

Serienausrüstung:

Fahrgestell:

-Chassis aus großvolumigen Rechteckrohrprofilen -S355-(St52) Stahl sorgt für einen stabilen verwindungsfreien Rahmen.

-Alle Teile sind feinkorngestrahlt, grundiert und lackiert.

-Gefederte (mit 2 Gummipuffern, Option hydraulisch) in Höhe einstellbare Zugvorrichtung für Anhängung bis 800 mm Höhe und bis zu 4 t. Stützlast sorgt für eine Zugkraftreduzierung des erforderlichen Schleppers.

-Halterungen für Hydraulik- Druckluft und Stromanschlüsse

 

Achsen:

-Pendelaggregat mit großvolumigen Achsen sorgt für optimale Bodenanpassung, perfekte Standsicherheit beim Kippen in unwegsamen Gelände. Durch den Pendelweg kann das Gewicht besser auf beide Achsen verteilt werden. Mit niedrigerem Schwerpunkt und dadurch ergebene niedrigere Überladehöhe, als bei einem gefedertem Achsaggregat. Sehr großer Pendelweg mit enormer Bodenfreiheit.

-Mit auswechsel- und schmierbaren gehärteten Metallbuchsen die mit Hilfe der verschraubten Lagerschalen schnell zu wechseln sind. Die Hauptwelle besteht aus 100 mm Chromstahl.

 

Mulde:

-Konische Mulde mit Bodenplatte aus einem Stück, Seitenwand abgekantet

-Sichtfenster in der Stirnwand

-Aufgepresstes Profil als Muldenabschlusskante

-Die hydraulische Rückwand mit weiten Öffnungswinkel lässt auch große Felsbrocken ungehindert unter der Klappe durchrutschen.

 

Kippeinrichtung:

-Großdimensionierter, kardanisch gelagerter, hartverchromter Qualitätszylinder (mit Schmutzabstreifringen) an der Mulde mit großen Bolzen geschlossen mit Schnellkupplung und Absperrhahn zum Anschluss an d. Schlepper

-Drehpunkt ganz hinten (mit großdimensionierten Kipplagern und Bolzen) für optimale Abkipphöhen

 

Bremseinrichtung:

-Zweileiter Druckluftbremsanlage (Haldex) auf alle Räder mit Membranzylinder und nachstellbaren Gestängestellern an den Achsen

 

Elektrische Anlage in LED Ausführung:

-12 Volt LED Licht- u. Blinkanlage 7-polig, Steckdose hinten und vorne

-Begrenzungslampen vorn/hinten

-Seitenmarkierungslampen (für Gewerbebetriebe erforderlich)

-Positionsleuchten hinten auf den Rückleuchten

-LKW- Leuchten in stabilem Schutzgehäuse

 

Lackierung:

-Feinkorngestrahlte Konstruktion (alle Teile) mit anschließender Grundierung

-Fahrgestell –Lackierung mit 2-Komponenten Lack ganz in rot RAL 3002,  -Mulde –Lackierung mit 2-Komponenten Lack ganz in gelb RAL 1028 im   Heißspritzverfahren

 

 

Der Hersteller behält sich technische Änderungen, Weiterentwicklungen sowie Lieferungen mit gleichwertigen Ausrüstungskomponenten vor.

Mammut Sand- u. Schwerlastkipper

Technische Daten:

Typ/Benennung Typ 16.000 Typ 20.000
Gesamtgewicht Zulässig/
Innerbetrieblich
21.000/24.000 kg 22.000/26.000 kg
Höchstgeschwindigkeit 40 km/h 40 km/h
Bremstrommel/
AchsenquerschnittTyp
400×120 /110×110

ADR

410×180 /150×150

BPW

Spurbreite mm/Felgenloch 2.000/ 10-Loch 2.000/ 10-Loch
Bauart der Federung Pendelaggregat Pendelaggregat
Achsabstand 1550 mm 1550 mm
Deichsel in Höhe einstellbar von 200-800mm 200-800mm
Stützlast 3000 kg 4000 kg
Deichsel gefedert 2 x Gummi Gummi/hydraulisch*
Abstützfuß hydraulisch doppelwirkend doppelwirkend
Ladefläche -Länge x Breite

 

4,5 x 2,2-2,29

 

5,0 x 2,2-2,29

 

Muldenhöhe ohne Holzkante 0,8 m +(0,10 Holz*) 1,0 m +(0,10 Holz*)
Konischer Laderaum Serie Serie
Gesamtlänge/Gesamtbreite 6,30/2,55 m 6,8/2,55 m
Stärke d. Bodenplatte 6 mm 8 mm
Stärke d. Seitenwände 6 mm 6 mm
Rückwandöffnung Hydraulisch Hydraulisch
Maximale Neigung d. Kippbrücke 60° 60°
Zugkraftbedarfbedarf d. Schleppers Ca.130 PS Ca.150 PS
Hubleistung d. Kippzylinders ca. 26 t. 27 t.
Ölbedarf ca. 35 Liter 37-40 Liter
Eigengewicht bei Bereifung

650/55 R26,5*

ca. 6.000 kg ca. 7000 kg

* Option gegen Aufpreis

 

Serienausrüstung:

Fahrgestell:

-Chassis aus großvolumigen Rechteckrohrprofilen -S355-(St52) Stahl sorgt für einen stabilen verwindungsfreien Rahmen.

-Alle Teile sind feinkorngestrahlt, grundiert und lackiert.

-Gefederte (mit 2 Gummipuffern, Option hydraulisch) in Höhe einstellbare Zugvorrichtung für Anhängung bis 800 mm Höhe und bis zu 4 t. Stützlast sorgt für eine Zugkraftreduzierung des erforderlichen Schleppers.

-Halterungen für Hydraulik- Druckluft und Stromanschlüsse

 

Achsen:

-Pendelaggregat mit großvolumigen Achsen sorgt für optimale Bodenanpassung, perfekte Standsicherheit beim Kippen in unwegsamen Gelände. Durch den Pendelweg kann das Gewicht besser auf beide Achsen verteilt werden. Mit niedrigerem Schwerpunkt und dadurch ergebene niedrigere Überladehöhe, als bei einem gefedertem Achsaggregat. Sehr großer Pendelweg mit enormer Bodenfreiheit.

-Mit auswechsel- und schmierbaren gehärteten Metallbuchsen die mit Hilfe der verschraubten Lagerschalen schnell zu wechseln sind. Die Hauptwelle besteht aus 100 mm Chromstahl.

 

Mulde:

-Konische Mulde mit Bodenplatte aus einem Stück, Seitenwand abgekantet

-Sichtfenster in der Stirnwand

-Aufgepresstes Profil als Muldenabschlusskante

-Die hydraulische Rückwand mit weiten Öffnungswinkel lässt auch große Felsbrocken ungehindert unter der Klappe durchrutschen.

 

Kippeinrichtung:

-Großdimensionierter, kardanisch gelagerter, hartverchromter Qualitätszylinder (mit Schmutzabstreifringen) an der Mulde mit großen Bolzen geschlossen mit Schnellkupplung und Absperrhahn zum Anschluss an d. Schlepper

-Drehpunkt ganz hinten (mit großdimensionierten Kipplagern und Bolzen) für optimale Abkipphöhen

 

Bremseinrichtung:

-Zweileiter Druckluftbremsanlage (Haldex) auf alle Räder mit Membranzylinder und nachstellbaren Gestängestellern an den Achsen

 

Elektrische Anlage in LED Ausführung:

-12 Volt LED Licht- u. Blinkanlage 7-polig, Steckdose hinten und vorne

-Begrenzungslampen vorn/hinten

-Seitenmarkierungslampen (für Gewerbebetriebe erforderlich)

-Positionsleuchten hinten auf den Rückleuchten

-LKW- Leuchten in stabilem Schutzgehäuse

 

Lackierung:

-Feinkorngestrahlte Konstruktion (alle Teile) mit anschließender Grundierung

-Fahrgestell –Lackierung mit 2-Komponenten Lack ganz in rot RAL 3002,  -Mulde –Lackierung mit 2-Komponenten Lack ganz in gelb RAL 1028 im   Heißspritzverfahren

 

 

Der Hersteller behält sich technische Änderungen, Weiterentwicklungen sowie Lieferungen mit gleichwertigen Ausrüstungskomponenten vor.