Mammut Sand- u. Schwerlastkipper

Technische Daten:

Typ/Benennung Sandkipper 16.000 Sandkipper 20.000
Gesamtgewicht Zulässig/Innerbetrieblich 21.000/22.000 kg 21.000/26.000 kg
Höchstgeschwindigkeit 40 km/h 40 km/h
Bremstrommel/Achsenquerschnitt Typ 400×120 /110×110 ADR 410×180 /150×150 BPW
Spurbreite mm/Felgenloch 2.000/ 10-Loch 2.000/ 10-Loch
Bauart der Federung Pendelaggregat Pendelaggregat
Achsabstand 1550 mm 1550 mm
Deichsel in Höhe einstellbar von 200-800mm 200-800mm
Stützlast 3000 kg 3000 kg
Deichsel gefedert 2 Gummiblöcken 2 Gummiblöcken
Abstützfuß hydraulisch doppelwirkend doppelwirkend
Ladefläche -Länge x Breite 4,5 x 2,2-2,29 5,0 x 2,2-2,29
Muldenhöhe ohne Holzkante 0,8 m 1,0 m
Konischer Laderaum Serie Serie
Gesamtlänge/Gesamtbreite 6,5/2,55 m 7,0/2,55 m
Stärke d. Bodenplatte 6 mm 8 mm
Stärke d. Seitenwände 6 mm 6 mm
Rückwandöffnung Hydraulisch Hydraulisch
Maximale Neigung d. Kippbrücke 60° 60°
Zugkraftbedarfbedarf d. Schleppers Ca.130 PS Ca.150 PS
Hubleistung d. Kippzylinders ca. 24 t. 27 t.
Ölbedarf 35 Liter 37-40 Liter
Eigengewicht bei Bereifung

650/55 R26,5

Ca. 6.000 kg Ca. 7000 kg

Serienausrüstung:

Fahrgestell:

  • Chassis aus großvolumigen Rechteckrohrprofilen -S355-(St52) Stahl sorgt für einen stabilen verwindungsfreien Rahmen.
  • Alle Teile sind feinkorngestrahlt, grundiert und lackiert.
  • Gefederte (mit 2 Gummipuffern) in Höhe einstellbare Zugvorrichtung für Anhängung bis 800 mm Höhe und 3t. Stützlast sorgt für eine Zugkraftreduzierung des erforderlichen Schleppers.

Achsen:

  • Pendelaggregat mit großvolumigen Achsen sorgt für optimale Bodenanpassung, perfekte Standsicherheit beim Kippen in unwegsamen Gelände. Mit niedrigerem Schwerpunkt und dadurch ergebene niedrigere Überladehöhe, als bei einem gefedertem Achsaggregat.
  • Mit auswechsel- und schmierbaren gehärteten Metallbuchsen die mit Hilfe der verschraubten Lagerschalen schnell zu wechseln sind. Die Hauptwelle besteht aus 100mm Chromstahl.

Mulde:

  • Konische Mulde mit Bodenblech aus einem Stück
  • Aufgepresstes Profil als Muldenabschlusskante
  • Problemloses Entladen durch glatte, konische Innenwanne mit schrägen Kanten zur   Bodenplatte in Verbindung mit 60°Kippwinkel
  • Die hydraulische Rückwand mit weiten Öffnungswinkel lässt auch große Felsbrocken ungehindert unter der Klappe durchrutschen.

Kippeinrichtung:

  • Großdimensionierter, kardanisch gelagerter, hartverchromter Hubzylinder an der Mulde mit großen Bolzen geschlossen mit Schnellkupplung und Absperrhahn zum Anschluss an d. Schlepper.

Bremseinrichtung:

  • Zweileiter Druckluftbremsanlage auf alle Räder mit Membranzylinder und nachstellbahren Gestängestellern an den Achsen

Elektrische Anlage:

  • 12 Volt Licht- u. Blinkanlage 7-polig, Steckdose hinten und vorne
  • Begrenzungslampen vorn/hinten
  • Seitenmarkierungslampen (für Gewerbebetriebe erforderlich)
  • Positionsleuchten hinten auf den Rückleuchten
  • LKW- Leuchten in stabilem Schutzgehäuse
  • Halterung hinten für Rundumlicht

Lackierung:

  • Feinkorngestrahlte Konstruktion (alle Teile)
  • Fahrgestell –Lackierung mit 2-Komponenten Lack ganz in rot RAL 3002, Mulde –Lackierung mit 2-Komponenten Lack ganz in gelb RAL 1028 im Heißspritzverfahren

Der Hersteller behält sich technische Änderungen, Weiterentwicklungen sowie Lieferungen mit gleichwertigen Ausrüstungskomponenten vor.

Flyer zum Download

Prospekt MAMMUT-KIPPER